Referenzen / Feedback

Grundschule Am Föhrenbach - www.gs-foehren.de

Schulleitung Cordula Frigerio frigerio@gs-foehren.de

Rückmeldung Elternabend Kooperationskonzept 19.01.2023

(...) fand für die ersten Klassen die Infoveranstaltung zu unserem oben genannten Konzept statt. Frau Dany ... hat noch am selben Abend eine Zusammenfassung des Abends verfasst, (...) So erhalten auch die Eltern Einblick, die an diesem Abend nicht dabeisein konnten (...) Cordula Frigerio

Liebe Eltern,

heute fand die Info-Veranstaltung zum Konzept der Kooperation und dem Umgang mit Konflikten statt. Ein spannender Abend mit kleinen Einblicken in das Schulleben: von kleinen Streitereien/Regelverstößen bis hin zu weitreichenden Konflikten, die einen Schulausschluss zur Folge haben können. Glücklicherweise musste in Föhren seit mehr als 10 Jahren kein Schulausschluss mehr ausgesprochen werden - dankenswerter Weise auch, da aufgrund geeigneter Konzepte dem entgegengewirkt werden konnte - beispielsweise mit dem präventiven Erlernen von Regeln, sowie aktiver Methoden wie der "STOPP-Strategie", dem Führen und Nachhalten von Protokollen, z.B. dem Befüllen der „Ärgerbox“, Klassenrat oder der Durchführung des sog. „Aquarium“. Die meisten Konflikte können i.d.R. schnell „bereinigt“ werden. Sollten jedoch vermehrt Konflikte oder Regelverstöße auftreten, so werden die Erziehungsberechtigten kontaktiert und in die Schlichtung einbezogen. Umso wichtiger ist es dann, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, so dass auch weiterhin für alle Kinder das Recht und auch die Pflicht auf Bildung aufrecht erhalten werden kann.

...

Rückfragen jederzeit gerne

Bis dahin

Stefanie Dany

Studientag an der Schillerschule in Haßloch - 08.05.2024

Heute fand ich besonders interessant, dass

- Kooperationsfähigkeit schnell und einfach trainiert werden kann

- es Schulen mit einem kompletten Sozialkonzept gibt

- das Seminar praxisorientiert ist

- im GG es derart konkret eingetragen ist, dass die Eltern mitarbeiten müssen

- die Eltern mehr in die Verantwortung gezogen werden können

- man gut damit beraten ist, keine ungefragten Ratschläge zu geben,

- es ein Beratungsangebot gibt: Eltern fragen, was sie in Bezug auf das Problem gedenken zu tun.

- ich als Lehrkraft auch Rechte habe, für die ich bei den Eltern einstehen darf, z.B. brauche ich nicht für alles eine Lösung

- an den individuellen Fallberatungen teilnehmen zu können: gerne hätte ich noch mehr Fälle bearbeitet

- wir viele Methoden kennengelernt haben

Sehr wichtig fand ich, dass

- die Erfahrung eines gelingenden Beispiels, die Machbarkeit der Umsetzung dieses Konzeptes

- dass das ganze Kollegium informiert wurde

- gemeinsame Ziele angestrengt werden sollen, um sinnvoll arbeiten zu können

- man klein anfangen kann und jede Schule einen eigenen Weg finden muss

- die Einbeziehung der Gesetze als Hilfe/Grundlage der Eltern gegenüber

- die Eltern per GG immer in schulische Belange miteinbezogen werden können

- wir nochmal über die Pflichten und Rechte der Eltern gesprochen haben

- Methoden zur Dokumentation + Methode Aquarium

- du als Seminarleiterin sehr „nahbar“ warst und uns auch gefordert hast

- es die „goldene“ Regel gibt / geben sollte

Ich möchte bemerken, dass

- der Tag toll war, fast wären zwei Tage besser gewesen

- ich dich sehr angenehm und klar fand

- der Vortrag kurzweilig und lebendig war

- die Referentin sehr authentisch, kompetent und klar war.

- es noch eine Weile bis Jahre dauern könnte, bis unsere Schule „es“ (Konzept für Kooperation und Konfliktmanagement) in trockenen Tüchern hat

Nützlich/wichtig war, dass

- die (rechtlichen) Rahmenbedingungen + Stufen dargestellt wurden

- wir viele konkrete Maßnahmen vorgestellt bekommen haben

- die Methodenbeispiele

- wir Ideen bekommen haben, wie ihr es praktisch an eurer Schule umsetzt

- das Kartenfeedback

- Sichtung der Materialien

- die Veranstaltung ein „verbindliches“ Ziel hat, Klarheit über künftige Ziele schafft

- es Zeit gab, sich zu überlegen, wie wir in der Schule starten wollen

- wir jetzt Kooperationsspiele vor Dienstbesprechungen machen wollen

Wir kamen heute gut voran, weil

- wir als Team gut durchgezogen haben

- du uns mit deiner Motivation immer wieder aus der Reserve gelockt hast. Weiter so!

- die Referentin sehr klar und strukturiert vorging und sich an den zeitlichen Rahmen hielt

- die Phasen der Führung durch die Referentin und der Möglichkeit des Austausches stimmig waren

2-tägige Fortbildung mit Uwe Zissener skm-zissener@t-online.de

Anfang 2020, kurz vor Corona, habe ich in einer 2-tägigen Fortbildung von Uwe Zissener für die Realschule+ in Asbach zwei 3,5 stündige Workshops „best praxis“ geleitet und das Konzept vorgestellt.

Rückmeldung Realschule + Asbach 2020