Petra Kürten

Beruf:

Lehrerin Grundschule (seit 26 Jahren Berufserfahrung)

Familie:

verheiratet

3 Söhne (23, 21, 16)

1 Tochter (18)

und Freya, unsere Hündin, die mich oft in die Schule begleitet

Standort:

Föhren, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Einführung:

Ich bin ein optimistischer Mensch. Meine Stärke ist meine Begeisterungsfähigkeit.

Interessen:

Gesellschaft, Gehirn & Geist, menschliche Beweggründe

Tiere: Hunde, Pferde, Elefanten

Meer, Wald, Ebenen, Bilder, Lesen, Reisen (Europa, Afrika, Südamerika, Asien)

Tennis, Skifahren

Foto:  Nicole Kraiker Photographie

Über mich:

Was kommt jetzt?

Was kommt jetzt, meine Kinder sind groß?! Reisen mit Rucksack und Improvisation in Ländern wie Afrika, Asien, Südamerika, das war mit 20 bis 30. Dazwischen der Schwerpunkt Familie. Mit Anfang 50 bin ich bereit für Neues! Schulleitung? Ich habe im Schulleitungsteam mitgearbeitet und mich bewusst dagegen entschieden. Erwachsenenbildung ist eine Alternative, die mir gut gefällt und liegt.

Jugendschöffin

In meiner Zeit als Jugendschöffin habe ich viel über den Werdegang einzelner Jugendlicher erfahren. Ich habe mich in den langen Gerichtsverhandlungen oft gefragt, wo die Erwachsenen waren, die in früheren Jahren hätten eingreifen und helfen können. Hätten Lehrer*innen Einfluss üben können?

Ansichten und Gedankengänge von Fortbildungen

... habe ich oft erst durch die Auseinandersetzung mit und durch die Erstellung des Konzeptes begriffen. Ich hatte das Glück, dass meine Schulleiterin die Erstellung des Konzeptes sehr unterstützt und mir dabei freie Hand gegeben hat. Es ist spannend, in unserem Beruf Felder besetzen zu können, an die man vorher nicht gedacht hat. Es ist faszinierend, wie aus Gedanken ein Konstrukt wird.

Das sagt mein Team über mich

"kommunikativ, innovativ, stark, intelligent, mutig, selbstbewusst, bestimmt, manchmal bestimmend, ehrlich / direkt, hilfsbereit, selbstkritisch, vielseitig interessiert, hartnäckig, reflektiert, engagiert, offen, kontaktfreudig, zielstrebig, neugierig, begeisterungsfähig, kritisch (gerne auch mal unbequem => Impulsgeberin), wertschätzend, loyal, emphatisch, ordnungsliebend, strukturiert aber auch spontan"

Das sagt meine ehemalige LAA

Alles hat mindestens zwei Seiten ...

"Wenn du unbedingt etwas Kritisches hören willst: Ich glaube, dass sich der ein oder andere durch diese ganzen wohlklingenden Eigenschaften manchmal überrannt, bevormundet, abgelehnt oder kritisiert fühlt."

Mir ist dies bewusst.

Ich versuche es zu berücksichtigen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Ein Team an ein Ziel zu führen ist eine Gratwanderung.

Es ist eine spannende Erfahrung, bei der ich viel lerne.

Ein gutes Gespräch, eine Biografie

... ist sehr anregend. Was hat mein Gegenüber erlebt, welche Ziele sind ihm wichtig, warum oder weshalb macht er dies oder das im Jetzt, wovon träumt er? Ein Gespräch mit einem spannenden Menschen ist bereichernd und anstrengend zugleich.

Ich liebe die täglichen Spaziergänge mit meinem Hund in der Natur. Dort kann ich Gedanken sortieren und einordnen.

Manchmal höre ich auf dem Weg den Podcast "In extremen Köpfen" - mit Leon Windscheid.

Eine Homepage erstellen?

Ich hätte dies am Anfang des Jahres 2023 noch nicht für möglich gehalten.

Auch ein Gebiet mit unendlich kreativen Möglichkeiten.