Entstehung 

Nach den drei Fortbildungen, Selbstreflexion (06/2017), Kommunikation im Konflikt (12/17), Konfliktmanagement (09/17) bei der Unfallkasse RLP unter der Leitung von Uwe Zissener habe ich ein Konzept für Kooperation und Konfliktmanagement für eine Grundschule entwickelt. Schon während der Fortbildungsreihe "Schülerstreitschlichtung in der Primarstufe – Konfliktlotsen" (09/18) stellte sich heraus, dass erste Erfolge unseres Konzeptes sichtbar wurden.

Ich war von den oben genannten Fortbildungen begeistert, wusste aber zunächst nicht, wie ich diese Puzzleteile zusammenfügen und umsetzen sollte. 

Als Ergebnis dieser Überlegungen ergab sich die Idee eines Konzeptes. Es musste für alle am Schulleben Beteiligte und in allen Bereichen konsequent und nachhaltig umsetzbar sein. 

Herzstück ist eine Kooperationsvereinbarung für Klassenlehrer*innen, Schulleitung, Eltern und Schüler*innen, deren Ziel ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander sein sollte

Diese Vereinbarung ist in Zusammenarbeit mit meiner Schulleiterin Cordula Frigerio, Uwe Zissener und mir entstanden.

Das Konzept der Grundschule, das sich u.a. auch bei Konflikten durch besondere Gesprächsführungen und Reflexionen mit den Kindern auszeichnet, wurde im Schuljahr 2017/18 im Kollegium erprobt, in einer Gesamtkonferenz beschlossen und im Dezember 2018 auf einer Vollversammlung den Eltern vorgestellt. 

Die Eltern haben ein Jahr später in einer Evaluation die gewinnbringende Umsetzung bestätigt. 

Es wird seitdem erfolgreich weitergeführt und regelmäßig an aktuelle Gegebenheiten angepasst. 

Das Konzept konnte erfolgreich angewandt werden, da sich vor 6 Jahren die Schulleitung und das gesamte Kollegium darauf eingelassen haben und es bis heute unterstützen und umsetzen. Es kann nur etabliert werden, wenn es von der Mehrheit des Kollegiums gewollt und getragen wird. 

Dennoch können viele Elemente des Konzeptes zugleich und jederzeit nur auf Klassenebene angewandt und auch dort erfolgreich umgesetzt werden.