Wie arbeiten wir?

Inhalt des Konzeptes

Wertschätzender Umgang + Ernstnehmen der Anliegen der Schüler und Schülerinnen

"Status: Ich gelte, also bin ich

Der Drang nach sozialer Anerkennung ist eine ­Haupttriebfeder des Menschen. Doch er hat eine Kehrseite: Fühlen sie sich in ihrem Wert bedroht, reagieren Individuen, aber auch Nationen häufig aggressiv." "Bedrohter Status und Erniedrigung sind oft eine Quelle von psychischen Problemen, Misstrauen und Gewalt." Steve Ayan, Spektrum Magazin "Gehirn und Geist", 02.05.2022

https://www.spektrum.de/magazin/der-unstillbare-drang-nach-anerkennung/2006245

Wir arbeiten präventiv mit Schüler*innen:


Sozialkompetenztraining: Regelerarbeitung, Training zur Einhaltung der Regeln/ Werte und Normen: Goldene Regel*, Kooperationsspiele, Karten-Feedback*, "Stopp"-Regel, Klassenrat, Schülerparlament, Konfliktlotsen* (alle Lehrer*innen der 3. Klassen fahren verbindlich zur Konfliktlotsenschulung) und zudem die ersten Wochen in Klasse 1 und 2 Kooperationsspiele im Religions- und Sportunterricht, Sport, Teilnahme am Projekt Klasse 2000


Wir arbeiten präventiv mit Eltern:




Wir arbeiten bei Konflikten mit Schüler*innen:


Hilfen für selbstständige Klärung, Beschwerdebox, Konfliktprotokoll L und Schüler*Innen, Aquarium*, Mediationsgespräch, Reflexionsgespräch / Selbstbesinnung, aber auch Kartenfeedback*, verschiedene Beobachtungsbögen für Rückmeldung an SuS, ...


Wichtig: Direkte niedrigschwellige Informationsweitergabe von allen Mitarbeitern der Grundschule an die Klassenlehrer*innen.


Wir arbeiten mit Eltern bei Konflikten der Kinder



Wir arbeiten mit allen zusammen

Förderplankonferenz

Bei diesem Konzept geht es darum, alle am Förderprozess beteiligten Personen einzubeziehen (Schüler, Lehrer, Eltern, Betreuer), um gemeinsam die Stärken des jeweiligen Schülers herauszuarbeiten, Förderbereiche und -ziele festzulegen und Umsetzungsmaßnahmen zu planen. 

Verlauf eines Beratungs- / Elterngespräches:

Wir beraten uns gemeinsam im Kollegium:

 

Kollegiale Fallberatung:


Wir sind vorbereitet:


Mein selbst erstelltes Handout enthält alle wichtigen Informationen und Kopiervorlagen des Konzeptes und dient als Leitfaden für alle Klassenlehrer*innen und vor allem neuen Lehrer*innen an der Schule. 


Unten finden Sie eine Auswahl an Kopiervorlagen: 




Konfliktprotokoll

Reflexionsgespräch

Ergebnisprotokoll Elterngespräch

Verlauf Beratungs- / Elterngespräch

ergebnis- und zielorientiert

*Das sind weitgehend Elemente aus den Fortbildungen Selbstreflexion, Kommunikation im Konflikt, Konfliktmanagement und den Seminarblöcken für Konfliktlotsen über die Unfallkasse RLP unter der Leitung von Uwe Zissener.