Resumee / Fortbildungen / Mentoren
Die Basis dieses Konzeptes
besteht zu einem großen Teil aus den Inhalten der drei Fortbildungsblöcke:
Selbstreflexion (06/2017), Kommunikation im Konflikt (12/17), Konfliktmanagement (09/17)
und der Fortbildungsreihe
Schülerstreitschlichtung in der Primarstufe – Konfliktlotsen (2018/2019)
bei der Unfallkasse RLP von Uwe Zissener
Uwe Zissener: Dipl. Sozialarbeiter (FH), Sozialtherapeut STR-asis, Lösungsorientierter Coach (IfBC-Leipzig), Mediator (DGM/IKPK), Konfliktcoach(I-GS-München), Anti-Gewalt-Trainer/CT(Brand/Gall), EP Ausbildungstrainer / Ref. Abenteuer- u. Erlebnissport (SpJu-NRW), Kommunikationsmanagement/ Lösungsorientierte Kommunikation (S.de Shazer/Insoo K. Berg), Geschäftsführer SKM Trainings&Tools, Vallendar
und
Kollegiale Fallberatung – gemeinsam Lösungen finden (04/2023)
Systemisches Handeln in der Schule (01/2024)
EFWI-Dozentin E. Bartholomae, Systemische Beraterin. Systemische Gesellschaft ; Dozentin. Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut (EFWI). 2013 ; Trainerin LQ erwachsen handeln, Fachleiterin für Berufspraxis, Lehrerin
Für mich waren weiterhin sehr prägend:
Verhaltensauffällige Schüler im Hinblick auf Inklusion
Prof. Dr. h.c. Hans Biegert, leitender Schuldirektor der HEBO-Privatschule, Bonn, Professor E.h. der staatlichen Regionaluniversität Moskau, Preisträger des ADHS-Förderpreises 2012, seit 1989 Beschäftigung mit dem Thema ADHS / Hyperaktivität / Störung des Sozialverhaltens und Neurobiologie des Lernens und der Lernstörungen
Mein seit 30 Jahren meinen Lebensweg begleitender Freund und Mentor:
Rolf Dieter Zens, Personal Coach, Redakteur, erfahrener Trainer, Berater, Publizist und Moderator, leitete über 20 Jahre Seminare. Er beriet Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik zu Themen wie: Der öffentliche Auftritt, Sprache in der Rhetorik und Sprache als Führungs- und Motivationsinstrument
Seminar Menschenwürde und Scham
Dr. Stephan Marks, Freiburger Institut für Menschenrechtspädagogik (FIM)
Traumatisierungen und Traumafolgestörungen
Florian Hammerle, Dipl.-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut Universitätsmedizin Mainz
Weitere in den letzten zwei Jahren:
Teamspiele im modernen Sportunterricht (Alexander Kallsperger, Holger Dusch)
Elterngespräche lösungsorientiert führen (Stephan Deiner)
Konflikte mit Eltern (Kati Ahl)
Emotionale Intelligenz (Dipl.Ing.Math. Irina Bosley)
Rhetorik und Körpersprache wirksam einsetzen (Burkhard Günther)
Als Lehrkraft rechtssicher entscheiden und handeln (Dr. Wolfgang Bott)
Erfolgreich in Veränderungen - Stakeholder managen (Peter M. Thomas und Alexa Götte)
Literatur u.a.:
Dr. Jan Uwe Rogge, Autor: Kinder brauchen Grenzen
Spektrum der Wissenschaft, Gehirn & Geist