Grundschule Am Föhrenbach - www.gs-foehren.de

Schulleitung Cordula Frigerio frigerio@gs-foehren.de

Rückmeldung Elternabend Kooperationskonzept 19.01.2023

(...) fand für die ersten Klassen die Infoveranstaltung zu unserem oben genannten Konzept statt. Frau Dany ... hat noch am selben Abend eine Zusammenfassung des Abends verfasst, (...) So erhalten auch die Eltern Einblick, die an diesem Abend nicht dabeisein konnten (...) Cordula Frigerio

Liebe Eltern,

heute fand die Info-Veranstaltung zum Konzept der Kooperation und dem Umgang mit Konflikten statt. Ein spannender Abend mit kleinen Einblicken in das Schulleben: von kleinen Streitereien/Regelverstößen bis hin zu weitreichenden Konflikten, die einen Schulausschluss zur Folge haben können. Glücklicherweise musste in Föhren seit mehr als 10 Jahren kein Schulausschluss mehr ausgesprochen werden - dankenswerter Weise auch, da aufgrund geeigneter Konzepte dem entgegengewirkt werden konnte - beispielsweise mit dem präventiven Erlernen von Regeln, sowie aktiver Methoden wie der "STOPP-Strategie", dem Führen und Nachhalten von Protokollen, z.B. dem Befüllen der „Ärgerbox“, Klassenrat oder der Durchführung des sog. „Aquarium“. Die meisten Konflikte können i.d.R. schnell „bereinigt“ werden. Sollten jedoch vermehrt Konflikte oder Regelverstöße auftreten, so werden die Erziehungsberechtigten kontaktiert und in die Schlichtung einbezogen. Umso wichtiger ist es dann, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, so dass auch weiterhin für alle Kinder das Recht und auch die Pflicht auf Bildung aufrecht erhalten werden kann.

...

Rückfragen jederzeit gerne

Bis dahin

Stefanie Dany

Anfang 2020, kurz vor Corona, habe ich in einer 2-tägigen Fortbildung von Uwe Zissener für die Realschule+ in Asbach zwei 3,5 stündige Workshops „best praxis“ geleitet und das Konzept vorgestellt.

Rückmeldung Realschule + Asbach 2020